Caroline Marchot
mein weg

Caroline Marchot

Informativ & Unterhaltsam

Sie suchen eine souveräne Gesprächspartnerin für Ihre Podiumsdiskussion, eine elegante und charmante Moderatorin für Ihren Galaabend oder eine frische, authentische Moderatorin für ein TV- oder Online-Format?

Ihr Auftrag ist meine Leidenschaft. Mit mir haben Sie stets die richtige Steuerfrau mit an Bord.

Telefon & Mail

Moderatorin, Journalistin & Seglerin aus Potsdam

Wie alles begann

Geboren und aufgewachsen bin ich im wunderschönen Potsdam. Da ich aus einer traditionsreichen Bootsbauer- und Seglerfamilie stamme, konnte ich schwimmen und segeln, noch bevor ich laufen konnte; also im übertragenen Sinne. Jedenfalls habe ich sämtliche Gewässer und Meere in Europa mit meinem Optimisten und später im Laser Radial „unsicher“ gemacht.

Während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium hatte ich die Idee, mal zu schauen, was sich auf der anderen Seite des ganz großen Wassers befindet. Und so verbrachte ich ein Schuljahr in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien. Dort lebte ich in einer Gastfamilie, ging zur Schule, erlernte die spanische Sprache und eine völlig andere Kultur kennen. Dieser Auslandsaufenthalt lehrte mich in Demut. Demut vor dem Luxus, in einem so entwickelten Land zu leben. Und dankbar zu sein für all‘ die Dinge, die ich erleben darf. Das war einfach eine unglaubliche Erfahrung, die mich bis heute prägt.

caroline-marchot-moderatorin-ueber-mich
moderatorin-buchen-potsdam

Erste Schritte - Journalismus & Moderation

Erste Schritte - Studium im In- und Ausland

Nach dem Abitur verschlug es mich nach Iserlohn, NRW, wo ich meinen Bachelor in „Journalism and Business Communication“ startete. Neue Geschichten zu „entdecken“, zu recherchieren und für andere aufzubereiten, das war neben dem Wassersport schon immer „mein Ding“. Während des Studiums zog es mich für ein Semester mal wieder über das ganz große Wasser – gelandet bin ich in Down Under, an der Sunshine Coast. Neben dem Segeln konnte ich dort auch mal „Surferluft“ schnuppern. Super war’s!

Mama & Moderatorin Potsdam

Praktika & Familie

Nach zahlenreichen Praktika in Presse- und Kommunikationsreferaten in politischen Behörden auf Landes- und Bundesebene, Sportinstitutionen, Werbeagenturen und dem abgeschlossenen Bachelorstudium, zog ich nach Berlin. Dort begann ich mein Masterstudium „Medienwissenschaft“ an der Humboldt-Universität. 

Währenddessen bot sich mir die Chance für ein Volontariat beim lokalen Fernsehsender Potsdam TV, welche ich ergriff. Ich lernte nicht nur die Arbeit vor und hinter der Kamera kennen, sondern war als Chefin vom Dienst (CvD) auch für die gesamte tägliche Nachrichtensendung „hallo Potsdam“ verantwortlich. Mit der wir sogar für den Deutschen Regionalfernsehpreis 2015 nominiert waren. 

Mittlerweile habe ich nicht nur zwei abgeschlossene Studienabschlüsse, ein Volontariat, unzählige Fort- und Weiterbildungen „im Sack“, sondern auch eine wunderbare Familie, in der ich Mama von zwei kleinen Jungs sein darf. 

Und, ich lebe wieder in Potsdam.

moderation_potsdam_berlin

Moderatorin Potsdam

Mein weg zur moderatorin

Während meines Bachelorstudiums fand alle zwei Jahre das „Campus Symposium“ statt, das von Studierenden meiner Hochschule auf die Beine gestellt wurde. Das ist eine internationale, zweitägige Wirtschaftskonferenz, die in der Vergangenheit schon von Bill Clinton, Al Gore, Tony Blair, Kofi Annan etc. besucht wurde. Das Besondere aber ist, das es immer von zwei studentischen ModeratorInnen begleitet wird, die vorher „gecastet“ werden. 

2012 ergriff ich meine Chance und durfte u.a. Condoleezza Rice, Ehud Olmert, Niki Lauda, Peter Maffay u.v.m. anmoderieren. Nachdem ich also so richtig die Bühnenluft „geschnuppert“ hatte, wusste ich, das ist genau mein Ding! Seitdem bin ich als Moderatorin deutschlandweit im Einsatz. Egal ob auf der „großen“ oder „kleinen“ Bühne, ob vor oder hinter der Kamera. Ich liebe die Vielfalt an Themen, mit denen ich immer wieder neu konfrontiert werde.

Und genau diese Abwechslung ist so wundervoll an meinem Job.

Moderatorin Potsdam

Meine Vita

Zahlen, Daten, Fakten – die gehören ja irgendwie immer dazu. Hier also einmal mein Leben, mit den wichtigsten Aus- und Weiterbildungen meiner Karriere.

Auszug aus meinen Referenzen
Moderatorin buchen Potsdam Berlin

Moderatorin buchen

Kontakt

Schnell und unkompliziert – Sie möchten Ihr Event professionell moderiert wissen und haben noch ein paar Fragen? Kontaktieren Sie mich gern.